RAPHAËL-AARON MOSS

KONTAKT
Foto-Credit Portrait/Headshot: Christian Hartmann
VITA
Nach seiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik begann Raphaël-Aaron Moss seine berufliche Laufbahn am Theater Schloss Maßbach, wo er als Veranstaltungstechniker und Lichtgestalter tätig war.
Im Jahr 2014 wechselte er an das Stadttheater Fürth und arbeitete dort zunächst als Beleuchter und Stellwerker. Ab 2018 übernahm er die Position des Beleuchtungsmeisters. In dieser Funktion betreute er zahlreiche nationale und internationale Gastspielproduktionen und verantwortete das Lichtdesign für Eigenproduktionen in den Bereichen Schauspiel, Oper und Musical, darunter „Der jüngste Tag“, „Die Liebe zu den drei Orangen“ sowie „Next to Normal – Reunion Konzert“.
Für seine Arbeit am Musical „Scholl – Die Knospe der Weißen Rose“ wurde Raphael 2023 mit dem Deutschen Musical Theater Preis in der Kategorie „Bestes Lichtdesign“ ausgezeichnet. In der Spielzeit 2023/24 war er außerdem Mitglied der Fachjury dieses Preises.
Seit 2024 ist Raphaël-Aaron Moss als Beleuchtungsmeister an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München tätig und verantwortet dort das Lichtdesign für Produktionen verschiedener Studiengänge. Zuletzt gestaltete er das Licht für das Musical „The Addams Family“ im Prinzregententheater.
Parallel zu seiner Tätigkeit an der Theaterakademie arbeitet er als Lichtdesigner, zuletzt für die Jubiläumsshow von Sabrina Weckerlin im Europa-Park-Dome in Rust. Am Landestheater Linz ist er aktuell für das Lichtdesign der Uraufführung von „Die Mitte der Welt“ verantwortlich.
MEDIEN







